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Autismus Kleinklassen

In unseren Kleinklassen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“ werden maximal 5-6 Schüler:innen individuell in ihrem Lernen gefördert und in ihrer Entwicklung durch die Grundschulzeit (1. bis 6. Klasse) begleitet. Die Schüler:innen jeder Kleinklasse werden von einem festen Pädagog:innen- Team unterrichtet und betreut. Das Pädagog:innen- Team jeder Kleinklasse besteht aus einer sonderpädagogischen Lehrkraft, einer Pädagogischen Unterrichtshilfe und einem/er Betreuer:in. 
Erst das Arbeiten im Team macht es möglich, auf die einzelnen Schüler:innen und auf ihre besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten individuell und förderlich einzugehen.

Die Grundlage für unsere pädagogischen Arbeit sind individuelle und ressourcenorientierte Förderpläne. Die Schüler:innen werden so in ihrer Entwicklung und ihren individuellen Interessen gefördert und zu eigenständiger Arbeit motiviert.

Schüler:innen mit  dem Förderschwerpunkt Autismus können Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Bereichen aufweisen, die sich auf den Schulalltag und den Lernerfolg auswirken. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Förderung der Kommunikation, der sozial- emotionalen und lebenspraktischen Bereiche und der Interaktion miteinander.


Die nachfolgenden nicht abschließend aufgezählten Maßnahmen sind Bestandteil unserer Arbeit:

  • visualisierter Tagesablauf
  • keine spontanen Änderungen im Schulablauf
  • gleichbleibende Abläufe und Ansprechpersonen
  • strukturierte Pausen (Essen, Trinken, Lesen, Spielen, Entspannung)
  • Unterricht differenziert am individuellen Leistungsvermögen
  • abgeschirmte Arbeitsplätze
  • Nutzung von Kopfhörern zur Geräuschreduktion
  • Rückzug in den Ruheraum
  • Förderung eines positiven Selbstkonzeptes