In unseren Kleinklassen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“ werden maximal 5-6 Schüler:innen individuell in ihrem Lernen gefördert und in ihrer Entwicklung durch die Grundschulzeit (1. bis 6. Klasse) begleitet. Die Schüler:innen jeder Kleinklasse werden von einem festen Pädagog:innen- Team unterrichtet und betreut. Das Pädagog:innen- Team jeder Kleinklasse besteht aus einer sonderpädagogischen Lehrkraft, einer Pädagogischen Unterrichtshilfe und einem/er Betreuer:in.
Erst das Arbeiten im Team macht es möglich, auf die einzelnen Schüler:innen und auf ihre besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten individuell und förderlich einzugehen.
Die Grundlage für unsere pädagogischen Arbeit sind individuelle und ressourcenorientierte Förderpläne. Die Schüler:innen werden so in ihrer Entwicklung und ihren individuellen Interessen gefördert und zu eigenständiger Arbeit motiviert.
Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Autismus können Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Bereichen aufweisen, die sich auf den Schulalltag und den Lernerfolg auswirken. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Förderung der Kommunikation, der sozial- emotionalen und lebenspraktischen Bereiche und der Interaktion miteinander.
Die nachfolgenden nicht abschließend aufgezählten Maßnahmen sind Bestandteil unserer Arbeit:
- visualisierter Tagesablauf
- keine spontanen Änderungen im Schulablauf
- gleichbleibende Abläufe und Ansprechpersonen
- strukturierte Pausen (Essen, Trinken, Lesen, Spielen, Entspannung)
- Unterricht differenziert am individuellen Leistungsvermögen
- abgeschirmte Arbeitsplätze
- Nutzung von Kopfhörern zur Geräuschreduktion
- Rückzug in den Ruheraum
- Förderung eines positiven Selbstkonzeptes