Die Prignitz-Schule ist eine Schule der Grund- und Sekundarstufe I mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. An der Prignitz-Schule lernen Schüler:Innen der Grundstufe, der Mittelstufe, der Oberstufe und im Produktiven Lernen. Auch gibt es Kleinklassen für Schüler:Innen im Autismus-Spektrum.
Unser Schulprogramm
Ein Tag bei uns
Uhrzeit | Programmpunkt/Rhythmisierungsbänder | Aufsicht |
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Morgenband | ||
7.30 - 8.30 Uhr | Frühbetreuung (regulär) & offenes Morgenband. Förderangebote, soziales Lernen, kreatives Arbeiten, Gesellschaftsspiele, Bewegungsangebote. | Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen |
8.30 - 8.45 Uhr | Frühstück im offenen Morgenband oder im Klassenverband | Lehrer*innen, Erzieher*innen |
Unterrichts- und Bewegungsband | ||
8.45 - 9.30 Uhr | Unterricht/ Unterrichtsbegleitung, Schüler*innenfirmenband, Schulsozialarbeit | Lehrer*innen, Erzieher*innen |
9.30 - 9.50 Uhr | Bewegte Pause (verschiedene Angebote) | Lehrer*innen, Erzieher*innen |
9.50 - 11.25 Uhr | Unterricht/ Unterrichtsbegleitung, Schüler*innenfirmenband, Schulsozialarbeit, Tandem-Team (Erzieher*innen/Lehrkräfte) | Lehrer*innen, Erzieher*innen |
11.25 - 11.45 Uhr | Bewegte Pause (verschiedene Angebote) | Lehrer*innen, Erzieher*innen |
Mittagsband | ||
11.45 – 14.00 Uhr | Mittagessen, Unterricht/ Unterrichtsbegleitung, Angebote/ Betreuungsstunden, WAT-Band, Schüler*innenfirmenband, Bewegungsangebote | Lehrer*innen, Erzieher*innen |
Nachmittagsband mit Lern- und Spielgelegenheiten | ||
14.00 - 16.00 Uhr | Lern- und Spielangebote, Arbeitsgemeinschaften, WAT-Band, Unterricht/ Unterrichtsbegleitung, verschiedene Förderangebote, soziales Lernen, Wahlpfichtfächer, Kooperationen | Lehrer*innen, Erzieher*innen, ggf. Externe Mitarbeiter*innen |
Bilanz- und Zielgespräche / Förderplanung
Im Schuljahr 2015/16 entschieden wir uns, zusätzlich zu unseren Elternabenden, für jede*n Schüler*in Ziel- und Bilanzgespräche einzuführen. Diese werden gemeinsam von dem jeweiligen Klassenteam, Lehrer*in und Erzieher*in vorbereitet und durchgeführt. Bei diesen Gesprächen sind sowohl die Eltern als auch die Schüler*innen anwesend.
Die Ziel- und Bilanzgespräche dienen als Grundlage für die Fortschreibung der Förderpläne und bieten den Eltern sowie den Schüler*innenn die Möglichkeit diese aktiv mitzugestalten.
Unsere
Unsere Schüler:Innenfirmen
Prignitzeria
Die „Prignitzeria“ bereitet jeden Morgen für die Schüler*innen und für alle Mitarbeiter*innen der Ganztagsschule ein Frühstücksangebot zu, das in der ersten großen Pause verkauft wird. Diese Vorbereitung wird als Rhythmisierungsband in den Stundenplan mit aufgenommen. Die Schülerfirma Prignitzeria erhält auch mehrmals im Jahr Aufträge für Flying Buffets, die außerhalb der Schule stattfinden.
Die Schüler:innen bereiten die „Häppchen“ in der Schule vor, kaufen dafür ein, kalkulieren, schreiben die Rechnungen und bedienen vor Ort. In den letzten Jahren wurde die “Prignitzeria“ mit der Versorgung von Veranstaltungen wie beispielsweise einem Neujahrsempfang im Rathaus Schöneberg, der Verleihung der Ehrenamtsmedaillen und dem Empfang für die neuen Lehrer*innen durch die Senatsverwaltung in der TU und diversen kleineren Aufträgen an verschiedenen Orten beauftragt.
Grüner Daumen
Der „Grüne Daumen“ erledigt Gartenarbeit rund um die Schule, hilft bei handwerklichen Tätigkeiten und betreut die Außenanlagen eines Kindergartens in der Nähe der Schule. Außerdem werden verschiedene Zimmerpflanzen aufgezogen, die dann bei Schulveranstaltungen verkauft oder den Klassen zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus werden in projektorientierten Arbeiten, im Schulleben notwendige Ausstattungen, wie Raumteiler, Sitzelemente, Schaukästen oder ähnliches erstellt.
Art
Die Schüler:innenfirma „Art“ beschäftigt sich hauptsächlich mit künstlerischen-gestalterischen Inhalten. Im Fokus steht dabei die Herstellung verschiedener Produkte:
Zum einen werden Keramiken unter Anwendung verschiedener Techniken hergestellt; mit Gießton, Drehton an der Töpferscheibe und mit Aufbauton. Zum anderen werden Materialien wie Glas, Beton, Kupfer oder Wolle verarbeitet. Aus Flaschen werden Gläser, aus Beton Kerzenständer oder Lampen gegossen. Dabei werden ständig neue Techniken erprobt und experimentell umgesetzt.
Die Produktpalette reicht also von Gläsern, Tellern, Tassen, Krügen, Bechern zu Lampen oder Kerzenständern und wird ständig erweitert und ergänzt.
Die Schülerfirma verkauft ihre Produkte bei schulinternen Veranstaltungen oder auf Märkten, wie beispielsweise dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Dort sind die Lernenden sowohl im Planungs- als auch im Durchführungsprozess fest eingebunden.
Aufträge im gestalterischen Bereich, beispielsweise wenn es um die Entwicklung von Schildern oder Visitenkarten geht, oder auch um die Herstellung von Keramiken, werden jederzeit angenommen.
Die Autismus Kleinklassen
In unseren Kleinklassen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“ werden maximal 5-6 Schüler:innen individuell in ihrem Lernen gefördert und in ihrer Entwicklung durch die Grundschulzeit (1. bis 6. Klasse) begleitet. Die Schüler:innen jeder Kleinklasse werden von einem festen Pädagog:innen- Team unterrichtet und betreut. Das Pädagog:innen- Team jeder Kleinklasse besteht aus einer sonderpädagogischen Lehrkraft, einer Pädagogischen Unterrichtshilfe und einem/er Betreuer:in.
Erst das Arbeiten im Team macht es möglich, auf die einzelnen Schüler:innen und auf ihre besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten individuell und förderlich einzugehen.
Die Grundlage für unsere pädagogischen Arbeit sind individuelle und ressourcenorientierte Förderpläne. Die Schüler:innen werden so in ihrer Entwicklung und ihren individuellen Interessen gefördert und zu eigenständiger Arbeit motiviert.
Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Autismus können Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Bereichen aufweisen, die sich auf den Schulalltag und den Lernerfolg auswirken. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Förderung der Kommunikation, der sozial- emotionalen und lebenspraktischen Bereiche und der Interaktion miteinander.Die nachfolgenden nicht abschließend aufgezählten Maßnahmen sind Bestandteil unserer Arbeit:
- visualisierter Tagesablauf
- keine spontanen Änderungen im Schulablauf
- gleichbleibende Abläufe und Ansprechpersonen
- strukturierte Pausen (Essen, Trinken, Lesen, Spielen, Entspannung)
- Unterricht differenziert am individuellen Leistungsvermögen
- abgeschirmte Arbeitsplätze
- Nutzung von Kopfhörern zur Geräuschreduktion
- Rückzug in den Ruheraum
- Förderung eines positiven Selbstkonzeptes